Das Schiff wird über die regelmäßige Wartung hinaus von mir laufend optimiert. Das mache ich alljährlich von Herbst bis Frühjahr überwiegend selbst oder gemeinsam mit befreundeten Bootsbauern und Spezialisten:

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee © Peter Andrin Steiner

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee – Foto Peter Andrin Steiner

  • Dank neuer Aufhängungen im Mast, neuer Wanten und Wantenspanner, dem Ausbau und Inspektion der Zugstangen im Schiff, wird Gamle Swede auch bei deftigen Bedingungen unbesorgt gesegelt.
  • Fallen, Fallenkästen und Umlenkrollen werden regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ersetzt.
  • Das Ruderblatt wurde im Winter 13/14 für schnelle Spinnakerkurse ausgebaut, geöffnet, verstärkt und bei der Gelegenheit besser profiliert.
  • Das Großsegel lässt sich mit Hightech Leinen, geänderten Reffhaken und neuen Winschen besser reffen.
  • Die Motorinstallation habe ich im Lauf der Jahre gezielt verbessert.
    Traveller Reparatur mit Helicoils © malsegeln

    Traveller Reparatur mit Helicoils – Foto malsegeln

  • Die Elektrik des 220 Volt Landanschlusses und des 12 V Bordnetzes wird von einem Fachmann betreut. Dank neuer Komponenten bleibt sie betriebssicher.
  • Der Cassens & Plath Steuerkompaß wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Spezialisten überholt.
  • Mit dem neuen großen Rad läßt sich das Boot in Lee auf dem Süll sitzend mit Blick ins Vorsegel seit der Saison 17 besser steuern.
  • 2018 begann ich mit einem vertrauenswürdigen Segelmacher mit dem Austausch der Segelgarderobe: zunächst mit der 30 qm Fock, 19 einer 20 qm Allround-Starkwindfock (Yankee).
  • 2018 und 19 baute ich neue Fenster ein.
  • Seit der Saison 19 wird mit einem verstärkten Steuerstand gesegelt.
Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst © malsegeln

Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst – Foto malsegeln

Dank solcher Upgrades ist das Boot in vieler Hinsicht technisch besser als neu. Da ich die meisten Arbeiten selbst mache und das Boot gut kenne, gibt es unterwegs keine Überraschungen. Das ist Voraussetzung für eine ringsum unbeschwerte Zeit an Bord.