Über die regelmäßige Wartung hinaus wurde das Boot in den vergangenen Jahren von mir optimiert. Diese Arbeiten mache ich alljährlich von Herbst bis Frühjahr überwiegend selbst, unterstützt von Segelfreunden, befreundeten Bootsbauern und Spezialisten:

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee © Peter Andrin Steiner

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee – Foto Peter Andrin Steiner

  • Dank neuer Aufhängungen (Terminals) im Mast, neuer Wanten und Wantenspanner, der Inspektion der Zugstangen im Schiff, wird Gamle Swede auch bei deftigen Bedingungen unbesorgt gesegelt.
  • Fallen, Fallenkästen und Umlenkrollen werden jeden Herbst geprüft und gegebenenfalls ersetzt.
  • Das Ruderblatt wurde im Winter 13/14 für schnelle Spinnakerkurse ausgebaut, geöffnet, verstärkt und bei der Gelegenheit besser profiliert.
  • Das Großsegel lässt sich mit neuen Winschen, Hightech Leinen und geänderten Beschlägen besser reffen.
  • Die Motorinstallation habe ich im Lauf der Jahre gezielt verbessert.
    Traveller Reparatur mit Helicoils © malsegeln

    Traveller Reparatur mit Helicoils – Foto malsegeln

  • Die Elektrik des 220 Volt Landanschlusses und des 12 V Bordnetzes wird von einem Fachmann aus der Crew betreut. Dank neuer Komponenten bleibt sie betriebssicher.
  • Den Cassens & Plath Steuerkompaß habe ich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Spezialisten überholt.
  • Mit dem neuen großen Rad läßt sich das Boot in Lee auf dem Süll sitzend mit Blick ins Vorsegel seit Sommer 17 mit gesteigertem Vergnügen steuern.
  • 2018 begann ich mit einem vertrauenswürdigen Segelmacher mit dem Austausch der Segelgarderobe: zunächst mit der 30 qm Fock, 19 einer 20 qm Allround-Starkwindfock (Yankee) und einem 44 qm Großsegel
  • 2018 und 19 baute ich neue Fenster ein.
  • seit Sommer 19 wird mit einem verstärkten Steuerstand gesegelt.
  • zur Saison 20 folgt ein aufgearbeitetes Bad und neu ausgebautes Vorschiff.
  • zur Saison 20 bekam das Boot ein neues Großsegel.
Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst © malsegeln

Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst – Foto malsegeln

Dank solcher Upgrades ist das Boot in mancher Hinsicht technisch besser als neu. Da ich die meisten Arbeiten selbst mache und das Boot entsprechend kenne, gibt es unterwegs keine Überraschungen. Das ist Voraussetzung für Ihre ringsum unbeschwerte Zeit an Bord.