Gamle Swede Skipper Erdmann Braschos © Karin Schmidt

Gamle Swede Skipper Erdmann Braschos © Karin Schmidt

Ich segele das Boot mit einer permanent bestehenden Crew – und seit 1988 gelegentlich mit Gästen: allüren- und nikotinfrei.  Zurückhaltend im Auftreten und Umgang.

Ich bin seit dem sechsten Lebensjahr mit dem Metier und vielen Booten vom Optimisten bis hin  zu sehr großen Yachten vertraut. Wenn man etwas eine Weile mit anhaltender Begeisterung macht, betreibt man es entspannt und gelassen.

Gut möglich, dass sich diese Gelassenheit auf Sie an Bord überträgt. Ich segele mit dem siebten Sinn und muß niemand mehr auf dem Wasser etwas beweisen.

Als Spezialist für Bootsbau, Klassiker und Yachtkonstruktion bin ich dem Metier auch beruflich verbunden: als Autor der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der Süddeutschen Zeitung oder der Yacht. Ich kenne von der Optimistenjolle über die 40 m lange J Klasse, Wallys bis hin zum 90 m Dreimaster Athena unterschiedliche Boote. In den Neunzigern setzte ich mich für den Erhalt des 46 m Kutters Lulworth ein. 2009 beschaffte ich Unterlagen zur Rekonstruktion der einstigen Krupp Yacht Germania. Der 60 m Schoner segelt seit 2011 als Germania Nova.

Ich veröffentlichte über die Praxis des Seesegelns, schrieb über das letzte Exemplar der Riva Tritone von 1966, einen Ratgeber zum Bootskauf/-verkauf und neulich ein Buch über eine klassische Knud Reimers-Motoryacht von 1937.

Als Praktiker mit technischem Hintergrund mache ich fast alle Arbeiten an Bord selbst. So gibt es unterwegs auf dem Wasser keine Überraschungen. Sollte es dennoch mal ein Problem geben, habe ich eine Lösung, weil ich das Boot kenne. Ich berate Bootskäufer und Eigner anderer Boote.