Das Schiff wird über die regelmäßige Wartung hinaus von mir laufend optimiert. Das wird alljährlich von Herbst bis Frühjahr selbst und gemeinsam mit befreundeten Bootsbauern gemacht:

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee © Peter Andrin Steiner

Ruderoptimierung durch einen Spezialisten am Bodensee – Foto Peter Andrin Steiner

  • Dank neuer Aufhängungen im Mast, neuer Wanten und Wantenspanner, Ausbau und Inspektion der Rüsteisen bzw. Zugstangen im Schiff, wird Gamle Swede auch bei deftigen Bedingungen unbesorgt gesegelt.
  • Fallen, Fallenkästen und Umlenkrollen werden regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ersetzt.
  • Das Ruderblatt wurde im Winter 13/14 für schnelle Spinnakerkurse ausgebaut, geöffnet, verstärkt und bei der Gelegenheit besser profiliert.
  • Das Großsegel lässt sich mit Hightech Leinen, geänderten Reffhaken und neuen Winschen besser reffen.
  • Die Motorinstallation wurde neben den üblichen Inspektionen verbessert.
    Traveller Reparatur mit Helicoils © malsegeln

    Traveller Reparatur mit Helicoils – Foto malsegeln

  • Die Elektrik des 220 Volt Landanschlusses und des 12 V Bordnetzes wird von einem Fachmann betreut. Sie bleibt dank neuer Komponenten betriebssicher.
  • Der Cassens & Plath Steuerkompaß wurde in den vergangenen Jahren  mit Spezialisten überholt.
  • Mit dem neuen großen Rad läßt sich das Boot in Lee auf dem Süll sitzend mit Blick ins Vorsegel seit der Saison 17 besser steuern.
  • 2018 und 19 wurden neue Fenster eingebaut
  • die Segelsaison 19 wird mit einem verstärkten Steuerstand abgelegt.
Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst © malsegeln

Die Motor- und Getriebewartung mache ich selbst – Foto malsegeln

Mit solchen Upgrades ist das Boot in vieler Hinsicht technisch besser als neu. Da ich die meisten Arbeiten selbst mache und das Boot gut kenne, gibt es unterwegs keine Überraschungen. Das ist Voraussetzung für eine ringsum unbeschwerte Zeit an Bord.